Mittwoch, Mai 22, 2013

Blitzkrieg Slop

Während Hertha am Sonntag eine rauschende Aufstiegsparty begann, war ich in England. Ich hatte mir wieder einmal einen Besuch in einem berühmten Stadion vorgenommen: St. James' Park in Newcastle. Der passende Anlass bot sich durch das Auswärtsspiel von Arsenal, bei dem es noch um eine Menge ging. Nur durch einen Sieg konnte Platz 4 in der Abschlusstabelle sichergestellt werden, und damit die Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die kommende Champion's League. Tottenham Hotspur lauerte auf der Verfolgerposition.

Leider habe ich am Abend eines tollen Tages in Newcastle, an dem ich später im lokalen Filmclub The Star and Shadow Cinema auch noch Akira Kurosawas Sanjuro sah, meine Kamera in einem Taxi liegen lassen. Alle Fotos und Filme sind somit verloren, schade, denn die Atmosphäre war großartig. Newcastle ist ein Traditionsclub, das sieht man an vielen Details, eines meiner liebsten war die Einspielung des legendären Haderns Blitzkrieg Bop kurz vor Spielbeginn. Das Stadion liegt zentrumsnahe, wobei sich wie in so vielen postindustriellen Städten das Geschehen insgesamt deutlich an die Ränder verlagert hat, wo sich offensichtlich neue ökonomische Grundlagen entwickeln (das Reisebüro, über das ich gebucht hatte, hatte mich auch in ein Hotel sehr weit draußen geschickt, wo Kreuzfahrtsenioren, Stag-Party-Horden und Geschäftsleute aufeinandertreffen).

Arsenal gewann 1:0, aber das eigentliche Ereignis für mich waren die mitgereisten Fans, die hoch über mir, sozusagen in meinem Nacken, großartig mitmachten. Der zentrale Arsenal-Chant geht mir ohnehin leicht über die Lippen, insgesamt haben die englischen Fans durchaus noch viel zu bieten, trotz all der Klagen über die Entwicklung der Premier League, die sich von den traditionellen Fanbases angeblich entfernt. Sportlich war Arsenal wieder nicht gut. Trotz acht Siegen aus den letzten zehn Spielen und einer beeindruckenden Aufholjagd auf Tottenham ist das Team alles andere als überzeugend - der "blitzkrieg" war eher sloppy. Doch dazu werde ich mir während der Sommerpause noch ausführlicher Gedanken machen. Die ersten paar Monate dieses Jahres waren aus verschiedenen Gründen sehr intensiv, nun hoffe ich, ein wenig mehr Zeit zu haben. Sollte jemand von einer schwarzen Samsung mit Schneider Kreuznach Objektiv hören, auf der viele verwackelte Filme mit Fußballfans drauf sind, das ist meine.

Keine Kommentare: