Donnerstag, Mai 10, 2012

Herthuna BSC

Das heutige erste Spiel von Hertha gegen die Relegation in Liga zwee gibt Anlass zu ein paar Reminiszenzen. Denn so lange ist es noch gar nicht her, dass es zuletzt gegen Fortuna Düsseldorf ging. In der Saison im Exil 2010/11 wurden beide Spiele gewonnen (2:1 und 3:2), die Siege waren nicht souverän, aber in beiden Fällen auch irgendwie folgerichtig. Das ist noch nicht einmal zwei Jahre her, und doch ist seither so viel passiert: Pal Dardai ist endgültig kein Kandidat mehr für das defensive Mittelfeld (er saß auch damals schon nur noch auf der Bank); die Frage, ob Valeri Domovchyiski irgendwann doch noch sein Talent zur Anwendung bringen würde, hat sich wohl in diesem Jahr in Duisburg negativ entschieden; ein gewisser Bär-Michel Lasogga hat sich in den zwei Jahren gegen Rob Friend und eigentlich auch gegen Adrian Ramos als bester Berliner Stürmer durchgesetzt. Coach Babbel ist Geschichte.

Für das Hin- und Heimspiel gegen Düsseldorf dürfen wir mit einem ziemlich vollen Stadion rechnen. Das Spiel gegen Hoffenheim mit dem ekstatischen Schlussmoment hat dafür die Bedingungen geschaffen. Und auf dieser Leistung muss die Mannschaft auch aufbauen, die vermutlich unverändert antreten wird, sieht man von Lasogga ab, der wegen seiner schweren Verletzung lange ausfallen wird (an seiner Stelle wird Ramos spielen). Offen ist auch die Position von Christian Lell. Eigentlich spräche für meine Begriffe vieles dafür, Janker auch heute das Vertrauen auszusprechen - nicht, weil er so viel besser wäre, sondern weil er letzten Samstag dabei war und Lell seit Wochen schwach gespielt hat.

Perdedaj oder Ronny? Diese Frage ist am schwersten zu entscheiden, ich wäre wegen der zumindest ansatzweise vorhandenen Torgefährlichkeit eher für Ronny.

In den beiden Zweitligabegegnungen hat Hertha jeweils so gewonnen, wie es in vielen Spielen in diesem seltsamen Jahr war: selten gut gespielt, meistens doch ohne große Anfechtung siegreich geblieben. Wie in den großen europäischen Spielen halte ich es auch hier für einen Vorteil, dass das zweite Spiel auswärts stattfindet. Hertha hat alle Chancen. Ich hoffe das Beste.

1 Kommentar:

PVG hat gesagt…

Gewogen. Und für zu leicht befunden. Insbesondere was die Innenverteidigung, aber auch die Kreativität in der Offensive angeht. Ich fürchte, das war s ...