Freitag, November 18, 2011

Kanarienvogerln

Dieses Logbuch war nun eine Weile verwaist, zu viel war zu tun, zu viele interessante Dinge, um mich in einer Länderspielpause unbeirrt ausführlicher mit den Alltäglichkeiten von Hertha zu befassen.

In der Sache der Vertragsverlängerung von Coach Babbel merke ich bei genauerer Überlegung, dass ich da durchaus ambivalent bin, mich also ein wenig zum vernünftigen Standpunkt motivieren muss: Ich weiß, dass er im Moment der beste Trainer für Hertha ist, und dass er auf jeden Fall weiterarbeiten sollte. Aber ich merke auch, dass mir die letzte Begeisterung fehlt, weil ich den Eindruck habe, dass er in den entscheidenden Bereichen des Spiels, dort, wo es um "die Wurst" geht, mit seiner gelebten Distanz manches Potential ungenützt lässt.

Ein Trainer sollte nie den Eindruck erwecken, dass er im Geist anderswo ist, bei Babbel kann man diesen Eindruck manchmal durchaus haben. Ich gehe aber davon aus, dass bei der Mitgliederversammlung eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bekanntgegeben werden wird, alles Weitere wird sich weisen.

Hertha fährt an diesem Wochenende nach Freiburg, ich fahre nach England. Kann das Spiel also erst Sonntag im Netz anschauen. Neulich war ein Freund da, mit dem ich Gladbachs Auftritt im Breisgau gesehen habe, das Spiel müsste Hertha eine Warnung sein: Freiburg traf eher zufällig zum 1:0, und spielte dann mit tiefem Stand wie die Heim-Hertha den knappen Sieg nach Hause.

Ich mache an diesem Wochenende eine literarisch inspirierte Reise. Arsenal spielt gegen die heuer wieder einmal in die EPL aufgestiegenen "Canaries" in Norwich, eine Stadt, in die ich immer schon einmal wollte, seit ich die Bücher von W.G.Sebald gelesen habe. Es wird ein kurzer Ausflug, bei dem ich auch noch in London Station machen werde, um mir eine Ausstellung von Tacita Dean anzuschauen. Thema: Film.

In den nächsten Wochen wird Fußball dann wieder stärker ins Zentrum rücken, und eine Karte für das Pokalspiel vor Weihnachten habe ich natürlich auch längst. Das soll dann für manches Hertha-Match entschädigen, das ich in diesem Jahr nur in einer Aufzeichnung sehen kann.

Keine Kommentare: