Sonntag, Juni 26, 2011

Turnierstaffel

Fabian Lustenberger kommt doch nicht als U21-Europameister nach Berlin zurück. Irgendwie war das absehbar gewesen, hieß der Endspielgegner der Schweiz doch Spanien, und dort gibt es eine junge Generation, die den großen Vorbildern schon nahezu ebenbürtig erscheint. Zwei sehr unterschiedliche Tore von Ander Herreira und Thiago Alcántara sorgten für den Endstand von 2:0, interessant ist auch der Zeitpunkt, zu dem sie fielen: 41. und 82. Minute, also jeweils gegen Ende einer Halbzeit.

Spanien zermürbt die Gegner, die Schweiz kann das auch sehr gut, und so war das auch ein Spiel, das einen künftigen Fußball vorwegnahm: die Raumnot war phasenweise schon extrem, die technischen Fähigkeiten, unter diesen Bedingungen noch etwas zu machen, waren auch atemberaubend. Die Überlegenheit von Spanien war auch daran zu ersehen, dass Lustenberger kaum einmal zu einem konstruktiven Spielzug kam, er war so sehr damit beschäftigt, die Ideen und Bewegungen der Spanier zu erlaufen.

Das vorentscheidende erste Tor fiel dann auf eine für Spanien relativ unorthodoxe Weise: Der Linksverteidiger Didac hatte einmal plötzlich sehr viel Platz, er nützte diesen aber nicht zu einem Lauf, sondern zu einer so mustergültigen Flanke (Typ: 3D-Lehrbuch), sodass Herreira zwischen die beiden Schweizer Innenverteidiger gehen konnte und elegant per Kopf verwertete.

Das war die EM der U21-Teams, von denen einige im kommenden Jahr auch noch Olympia spielen werden, da sind sie dann in großen Teilen schon über 21. Spät am Abend, als ich kurz zur U17 schaute, zählte der Reporter auf Eurosport dann noch eine ganze Reihe von Nachwuchsturnieren auf, die in diesem Sommer noch anstehen - kann das sein?

Heute aber beginnt in Deutschland eine WM, von der ich mir bisher noch gar nicht klargemacht habe, ob sie mich interessiert (hier ein Kommentar aus der FAZ zum Thema) - da muss ich mir noch einmal eigens Gedanken dazu machen. Gerade rief nun aber ein Freund an, der eine Karte für das Spiel im Olympiastadion übrig hat: Deutschland gegen Kanada, WM der Frauen. Diese Gelegenheit packe ich hiermit beim Schopf, danach bin ich vielleicht klüger. Im Fernsehen hätte ich mir das Spiel nicht angeschaut.

Keine Kommentare: