Freitag, Juni 03, 2011

Haxerl

Österreich gegen Deutschland, dieses Fußballspiel hat mir früher einmal viel bedeutet, heute ist es mir egal. Das liegt nicht daran, dass ich das Land, dem ich laut Reisepass zugehöre, nicht mehr mag. Die Gründe sind vielfältig, das aktuelle österreichische Unvermögen, das durch zwei peinliche Auftritte gegen Belgien und die Türkei vor ein paar Wochen das Heimspiel gegen Deutschland schon irrelevant hat werden lassen, spielt dabei nur am Rande eine Rolle.

Ich kann einfach mit den Nationalteams nicht mehr so viel anfangen, gegen den Trend einer breiten Mehrheit, die erst bei Länderspielen so richtig auf Touren kommt. Ich hingegen finde, dass aufgrund der Besonderheit der internationalen Staatenwelt nur selten wirklich kompetitive Länderspiele stattfinden, das sieht man auch wieder an der aktuellen EM-Qualifikationsgruppe, die Deutschland mühelos beherrscht.

Der österreichische Teamchef Dietmar Constantini hegt die leise Hoffnung, sein Team könne Deutschland heute "ein Haxerl stellen". Wenn man allerdings nicht nur die Leistung, sondern vor allem auch die von ihm zu verantwortende nicht konkurrenzfähige taktische Einstellung gegen Belgien und die Türkei zugrundelegt, dann müsste Deutschland das Spiel heute allein mit der großen Zehe gewinnen.

Gestern habe ich dann zufällig einen neuen digitalen Kanal entdeckt, der sich die Rechte an dem Spiel England-Schweiz morgen Nachmittag gesichert hat. Das interessiert mich nun wieder sehr, denn es zählt zu den Besonderheiten des nationalen Fußballs, dass er zwischen den großen Turnieren zumeist auch nur national übertragen wird, wir also unseren favorisierten Teams gar nicht so leicht folgen können. Da bin ich für jede Aufmischung zu haben, bei der ein kleiner Kanal den großen Sendeanstalten "ein Haxerl" stellt.

Keine Kommentare: