Freitag, April 29, 2011

Detailarbeit

Die drei Jubelspiele sind noch nicht absolviert, da meldet Hertha schon die ersten Unterschriften: Tunay Torun kommt ablösefrei vom Hamburger SV, Nico Schulz bindet sich bis 2014. Beide Personalien betreffen den gleichen Bereich, nämlich die mit zahllosen Optionen ausgestattete Offensive.

Torun wird als Offensivallrounder bezeichnet, er ist positionell vielleicht mit "Asche" Dejagah zu vergleichen, in der internen Hierarchie sehe ich ihn nicht sofort dicht dran an der ersten Mannschaft, aber vielleicht kann er ja, wenn er verletzungsfrei bleibt, eine Überraschung werden. Nicht wenige gehen davon aus, dass damit der Abgang von Valeri Domovchyiski besiegelt ist, für den es aber erst ein Angebot geben muss - das wohl deutlich unter einer Million liegen wird.

Dass Nico Schulz bleibt, war schon aus Prestigegründen wichtig: Der Junge ist ein echter Sympathieträger, er hat von den "Akademikern" vermutlich die beste Perspektive, viele, auch ich, wollen ihn wachsen sehen. Als Linksverteidiger sehe ich ihn nicht wirklich, aber da könnte man ohnehin vorerst mit Ronny planen (Kobiashvili gehört langsam an die Seite von Dardai).

Wir sehen also, dass Detailarbeit am Kader geleistet wird, das ist auch der einzig gangbare Weg, weil große Lösungen nicht machbar (und nicht einmal notwendig) sind. Für Burchert, Neumann, Perdedaj und Djuricin wird die Transferperiode eine besonders spannende Zeit - sie bekommen indirekt ein Zeugnis ausgestellt, nicht immer wird es leicht verständlich sein.

Der Fall Torun zeigt auch, dass wir auf Gerüchte nicht viel geben müssen - in diesem Fall waren anscheinend alle ahnungslos und überrascht, so soll es auch sein. Das heißt umgekehrt, dass Perdedaj sich wegen Ottl keine Sorgen machen sollte, ohnehin finde ich, das Lustenberger der bessere Spieler ist.

Heute kommen die Sechzger ins Olympiastadion, ich bin aus beruflichen Gründen verhindert, plane dafür aber schon die Fahrt nach Aue (bei der es logistisch einige Herausforderungen zu lösen gibt). Und gegen Augsburg mache ich dann auch bei La Olle mit.

Keine Kommentare: