Dienstag, März 29, 2011

Elftbeste Freunde

Zwischendurch eine Nachricht aus England, die allen Herthafans ein exzellentes Zeugnis ausstellt: Unser Club aus Berlin ist offiziell der am elftbesten unterstützte in Europa, knapp hinter dem HSV und vor Olympique Marseille. Dahinter rangieren Mannschaften wie Inter Mailand, die halbe Bundesliga und, mit großem Abstand, der FC Liverpool. Ganz vorne steht Manchester United, gefolgt vom BVB. Nun beruht dieses Ranking nicht auf einer komplexen Auswertung von Besucherstatistiken, Ostkurvenadrenalinwerten, Dezibelanalysen und Mentalenergiemessungen, sondern ganz einfach auf den Besucherzahlen der vorangegangenen Saison. Da hängt also natürlich eine Menge an der schieren Stadionkapazität selbst, die Position von Liverpool ergibt sich daraus, dass das Stadion an der Anfield Road relativ klein ist (sie würden anderenfalls wohl führen müssen).

Die Zahlen zeigen aber, wenn sie denn stimmen (hatte Hertha tatsächlich einen Schnitt von 52,165?), welche Voraussetzungen in Berlin herrschen und wo man mit ein wenig Geschick hinkommen sollte - in das europäische Mittelfeld. Das Oly bietet nun einmal eine Menge Platz, das ergibt - trotz blauer Laufbahn - eine Menge potentieller Einnahmen, und man kann auch drumherum eine Menge "generieren". Wenn am Wochenende der SC Paderborn 07 in die Hauptstadt kommt, dann werden Berlin und die Welt wieder in großer Zahl erscheinen, und damit dazu beitragen, dass Hertha in dieser Saison eine Konkurrenz ganz sicher und mit phänomenalem Abstand gewinnt: die um den bestunterstützten Zweitligisten aus 2010/2011.

1 Kommentar:

ubremer hat gesagt…

In England wird stets die Attendance gemessen, sprich: Leute im Stadion (inklusive Freikarten). In Deutschland werden verkaufte Tickets gemessen, sprich: alle die bezahlt haben. Deshalb sind die deutschen Zahlen immer etwas unterhalb der englischen ;-)