Sonntag, November 07, 2010

Accatone

Heute nachmittag hätte ich ohnehin nicht so recht gewusst, was tun: Hertha und Arsenal spielten fast zur selben Zeit, wie es sich fügte, verloren auch beide 0:1, in Paderborn beim FC die einen, im Emirates Stadium gegen den FC Newcastle die anderen. Der Durchmarsch durch Liga zwee hat damit den ersten Stolperer, hoffentlich entwickelt sich daraus nicht ein "Verreiber", wie wir in Österreich sagen, also ein kapitaler Schaden.

Arsenal spielt in England zwar halbwegs oben mit, ist aber schon die ganze Saison hindurch menschlich, allzu menschlich, das heißt: sie zeigen viele Schwächen und spielen nahezu ohne Nimbus. Heute hat Lukasz Fabianski, der fehleranfällige polnische Torhüter, der gerade ein paar fehlerlose Spiele hinter sich hatte, einen Fehler gemacht, und das war es dann auch schon.

Ich habe beide Spiele nicht gesehen, weil wir an diesem Wochenende in Paris sind; wir waren um die entsprechende Zeit im Kino Accatone und haben "Chouga" von Darezhan Omirbajew gesehen, eine kasachische Adpation von "Anna Karenina". Großartiger Film, woran auch nichts ändert, dass wir eine Beta-Projektion sahen, bei der das Rot und das Grün gelegentlich auseinanderrutschten, sodass man im entstellten Bild irgendwann die französischen Untertitel nicht mehr lesen konnte und ich den Faden verlor.

Da hatte ich aber eben schon gesehen, dass es sich um eine konsequente Fortsetzung der Arbeit dieses zentralasiatischen Meisters handelt.

Mit Hertha werde ich mich in Berlin wieder beschäftigen, wohin wir am Dienstag zurückkehren, womit sich dann auch dieses unstete Jahr in eine ruhigere Zielgerade bewegen sollte, die es mir erlaubt, endlich wieder einmal ausgiebig Fußball zu schauen. Das fehlt mir nämlich, und nur ein Film wie "Chouga" vermag das einigermaßen aufzuwiegen.

1 Kommentar:

p.selbst hat gesagt…

super filmtipp, besten dank! (wo man so alles was übers zentralasiatische kino erfährt... :-))