Mittwoch, August 11, 2010

Märkisches Dutzend


In Lübars im Märkischen Viertel (oder zumindest unweit davon) hätte die Hertha in einem Freundschaftsspiel gegen den lokalen 1. FC beinahe das Dutzend vollgemacht - am Ende stand es 9:0 in einem Match, das als Testspiel nicht gelten kann, weil anscheinend die Mannschaft, die am Samstag im DFB-Pokal das erste Pflichtspiel absolvieren wird, heute vollständig geschont wurde.

Damit war eine Elf aufgeboten, die sich in der ersten Hälfte schwer tat und in der zweiten Hälfte, als Lübars sichtlich schon die eigenen Hinterbänkler eingewechselt hatte, eine schöne, unbehelligte Blaupause künftiger toller Hertha-Mannschaften abgab: Djuricin als zentraler Angreifer (nachdem Lasogga sich schon sehr früh verletzt hatte und die ganze erste Halbzeit humpelte), Schulz auf dem linken Flügel, Neumann in der Innenverteidigung. Bei diesen Namen kommt ein wenig Phantasie auf, wie die Börsianer sagen.

Djuricin und Schulz waren auch nach dem Abpfiff die umschwärmten Figuren, übertroffen nur von einem Neueinkauf, der vielleicht nicht bei den Laktatwerten, anscheinend aber bei den Sympathiewerten ganz vorn ist: Ronny, heute links in der Viererkette eingesetzt, zog die Menschenmassen auf sich.

Die Hertha war ohne Ersatzspieler hinausgefahren, sodass nach der Pause Sascha Burchert für Lasogga im Sturm spielte - und sogar ein Tor erzielte, worüber er sich sehr freute.

Aus der Vorbereitung kann man nun abschließend als Bilanz verbuchen, dass bei der Hertha vielleicht wirklich zwei Projekte gleichzeitig in Gang gekommen sind - einerseits der Wiederaufstieg, für den pragmatische Transfers wie der von Friend getätigt wurden, andererseits die perspektivische Konzeption einer Mannschaft, in der ein Djuricin, ein Lasogga, ein Schulz, ein Neumann schon in absehbarer Zeit relevante Spielanteile haben könnten.

Für das zweite Projekt nehme ich die Unsicherheiten des ersten Projekts eben in Kauf, bei dem sich in wenigen Tagen zum ersten Mal erweisen wird, ob der aktuelle Remix einer Hertha-Mannschaft auch funktioniert und das Zeug zur Nummer 1 (in den Zweitligacharts) hat.

Keine Kommentare: