Montag, Juli 05, 2010

Trainingsstart

Zwei Welten: Während in Südafrika sich J-Lös Begabtenstipendiaten auf das Halbfinale gegen Spanien vorbereiten, müssen die Hertha-Profis sich heute am Olympiagelände einfinden, um sich auf eine Saison in der zweiten deutschen Liga vorzubereiten.

Ramos soll auch dabei sein, wie es mit ihm weitergeht, wird sich weisen. Die kompromisslose Rhetorik seines Beraters hat aber sicher Wirkung gezeigt, und ganz ehrlich: für acht Millionen würde ich ihn auf jeden Fall ziehen lassen, denn es gibt doch Grund zum Zweifel, dass Hertha ihm im kommenden Durchlauf ein adäquates Spielsystem anbieten könnte.

BP haben derweil noch einmal nachgelegt, sie haben Andre Mijatovic von Arminia Bielefeld verpflichtet, ein Innenverteidiger, auf den mich Jan "Django" Distelmeyer schon vor Jahren hingewiesen hat und von dem auch Valdano nicht nichts hält. Ein plausibler Zweitligatransfer, plausibler wohl, als den schwer einschätzbaren Bengtsson gegen dessen Willen auf diese Position zu besetzen.

Überraschend ist der Einkauf von Pierre-Michel Lasogga, von dem die Auskenner in den Hertha-Foren viel halten, und dessen Verpflichtung auch ein Signal ist: Seht her, auch in der zweiten Liga arbeiten wir mit Perspektivspielern, und können solchen auch eine solche glaubhaft vermitteln.

Lasogga könnte das generationelle Bindeglied zu Leuten wie Djuricin oder Kargbo werden, die hoffentlich nicht den Weg der Schorchs und Dejagahs gehen, sondern in Berlin zu Stars und dann in der Welt zu Superstars werden. Wie Kevin-Prince Boateng, der den bisher härtesten Weg hatte und dem die Hertha vielleicht in fünf Jahren auch noch einmal eine Perspektive geben könnte - dazu müssten sich BP und Co. aber ordentlich anstrengen. Die erste Schwitzübungen dazu werden heute stattfinden.

Keine Kommentare: