Samstag, Juli 31, 2010

Bullenpleite

Der Vorbereitungsspielplan der Hertha ist wohl mit einem gewissen Bedacht zusammengestellt worden: kein großer Name darunter, damit auch niemand in der falschen Annahme in die Saison gehen würde, die zweite Liga wäre eine Art Exkurs; stattdessen viel regionale Ambition (Lübeck, Erfurt, Leipzig), gegen die sich die neue Hertha denn auch tatsächlich schwer tat.

Die Ergebnisse der abgelaufenen Woche lassen bei den Boulevardzeitungen schon die ersten Anwandlungen von Unmut vernehmlich werden: 1:2 bei RB Leipzig, 1:2 auch in Erfurt, und ein mühsames 3:1 in Lübeck. Die Resultate muss man nicht überbewerten, denn noch sind zwei Wochen Zeit, um die Stammformation auf die richtige Einstellung und die richtige Spritzigkeit zu bringen.

Interessanter scheint mir da schon der Umstand zu sein, dass nach den Formationen dieser Woche die designierte erste Elf weniger eindeutig feststeht denn je. Erstens gerät nun doch allmählich in den Bereich des Möglichen, dass der Transfermarkt in diesem Sommer die aufgerufenen zehn Millionen für Ramos nicht hergibt, er könnte also tatsächlich bleiben (die Wahrscheinlichkeit halte ich aber nach wie vor für gering). Er scheint, wenn, dann für den linken Flügel gedacht zu sein, da sich Beichler rechts anscheinend gut eingeführt hat.

Positiv aufgefallen ist einigen Fans in dieser Woche auch Domovchyiski, was mich freut, ohne dass ich das überbewerten will - ich wäre nur sehr dafür, dass er überhaupt eine faire Chance bekommt, was ohnehin schwierig ist, denn auch er flottiert durch die Hertha-Offensive und spielte in Leipzig anscheinend sogar hängende Spitze & Spielmacher, also den Raffael.

Über Ronny haben sich die Tabloiden diese Woche auch hergemacht, mit der üblichen Ausgewogenheit (man hielt ihm ohne nähere Kenntnis seines Speiseplans einen melancholischen Mehrverzehr des brasilianischen Nationalgerichts Bohnen mit Fleisch vor, dessen kalorischer Gehalt schon in Tagen von Marcelinho immer wieder Thema war; andererseits sehen ihn manche Journalisten schon in der Selecao 2014) - wo er eines Tages genau spielen soll (Leftback oder doch Winger), werden wir vor Ende August wohl nicht wissen.

Pal Dardai, der gute Kontakte zu den Medien hat und deswegen schon einmal als Kapitän designiert wurde, war in den Pre-Season-Matches noch wenig zu sehen, es zwickt ihn vielleicht doch alles schon ein wenig mehr, als es seiner tatsächlichen Funktion zuträglich ist (seine symbolische weiß auch ich zu schätzen).

Friend hat endlich ein Tor geschossen, er wäre sowieso für die Startelf gesetzt gewesen, schließlich ist er der Königstransfer von BP im Sommer 2010 bisher.

Vergangenen Dienstag war eine Jugendelf von Manchester City in Berlin, davon wusste ich rechtzeitig leider nichts, ich hätte aber ohnehin keine Zeit gehabt. Die Mannschaft von René Tretschok verlor mit 1:2, hielt sich dabei den wenigen Berichten nach sehr gut. Zwei Wochen noch bis zum DFB-Pokal, aus einer anstrengenden Woche für die Profis verbuche ich einmal ganz genügsam: Domo bringt sich ein, ansonsten ist alles sehr offen.

Keine Kommentare: