Mittwoch, Juni 16, 2010

Überangebot

Heute greift Spanien in die WM ein, nach Meinung vieler der Topfavorit, auch ich habe viel für den Stil und das Personal von Vicente del Bosque übrig. Besonders interessant wird natürlich die Aufstellung: Es gibt ein deutliches Überangebot an guten bis exzellenten Spielern.

Da trifft es sich gut, dass mein Freund Ludger mich neulich auf eine Seite aufmerksam gemacht hat, die zu diesem Thema heute eine plausible Analyse anbietet, und die generell meinem Traum von Fußballberichterstattung recht nahekommt, wenn auch einseitig: Zonal Marking beschreibt Spiele aus einem unerschütterlichen Glauben an Taktik heraus, jedes noch so chaotisch zustande gekommene Ergebnis findet dort eine schlüssige Herleitung.

Ich erinnere mich an das Match zwischen Arsenal und Liverpool im vergangenen Frühjahr, das so oder so hätte ausgehen können, bei dem Zonal Marking aber bemerkte, dass Abou Diaby nach einer Weile ein paar Meter nach hinten gezogen wurde (im Vergleich zu seinem Nebenmann Song und seinem roten Gegenspieler), er gewann dadurch ein bisschen an Handlungsspielraum und traf später mit dem Kopf zum entscheidenden 1:0.

Für den heutigen Auftritt von Spanien geht ZM davon aus, dass Torres und Fabregas auf der Bank beginnen werden, weil del Bosque lieber mit Busquets und Xabi Alonso im zentralen Mittelfeld spielen lässt. Spätestens in den Ausscheidungsspielen sollte Spanien dieses 4-2-3-1 zur Anwendung bringen, heute könnte eventuell doch die offensivere Variante mit Xavi hinter Fabregas zur Anwendung kommen.

Die Sache ist für mich auch deswegen heiß, weil Fabregas zurück zu Barcelona will (Arsenal stellt sich noch stur, will aber vermutlich nur den Preis in die Höhe treiben), ich mich aber frage, wo er dort denn spielen soll - denn auf seiner Position im offensiven Mittelfeld ist eigentlich Messi gesetzt, der dann deutlich weiter auf den Flügel ausweichen müsste.

Barcelona hat ja auch David Villa gekauft, sodass dort vielleicht schon im Herbst die nationale spanische Offensive nahezu in ihrer Stammbesetzung auflaufen könnte, eine Kiewisierung des Spiels, gegen die Mourinhos Real sicher ganz international antreten wird. Kann man nur hoffen, dass sich der zuständige Bezahlsender auf einen Modus zur Übertragung der spanischen Liga einigt. Da sehe ich aber wenig Chancen, denn das internationale Angebot geht dort ja seit Jahren zurück.

Keine Kommentare: