Mittwoch, April 07, 2010

Das schöne Spiel

Das muss ich erst einmal verkraften, wie eindeutig Messi das CL-Viertelfinale zwischen Barcelona und Arsenal letztlich aussehen ließ. 4:1 im Rückspiel, 6:3 insgesamt für die beste Mannschaft der Welt. Welten zwischen "Barcelona light", wie die englischen Medien das Team von Arsène Wenger vorher bezeichnet hatten, und Barcelona proper.

Und wie schon im Vorjahr erlebt Arsenal in der CL eine empfindliche Demütigung: Gegen das Konterspiel von Barcelona hatten Spieler wie Nasri, Abou Diaby, Walcott, Bendtner nichts zu bestellen. Konterspiel? Barca hat gestern mit Wonne die Ballverluste von Arsenal ausgebeutet, die sie selbst durch ungeheures Forechecking provozierten.

Die Konter begannen weit in der Arsenal-Hälfte, ihrer Geschwindigkeit wegen waren es doch klassische Konter, weil die Verteidigung in der Regel noch in der Vorwärtsbewegung war. Natürlich ist es deprimierend, wenn man einen alten Pflock wie Silvestre gegen so einen Gegner aufbieten muss, aber es hat Arsène Wenger ja niemand daran gehindert, einen Backup-Innenverteidiger anderen Kalibers zu verpflichten.

Die Verletzung von Song erwies sich gestern als die folgenreichste (es fehlten weiters: Fabregas, Gallas, van Persie, Arshavin, also doch die halbe erste Mannschaft), während der Kader von Barcelona auch in der Tiefe und Breite überzeugt. Ich bin gespannt, ob Wenger in diesem Sommer von seiner knauserigen Politik ein wenig abrückt - denn Arsenal scheint Jahr für Jahr ein paar Jahre zu jung (und nicht stark genug aufgestellt) zu sein, um international bestehen zu können.

Das erste Semifinale der diesjährigen CL steht nun fest: Inter Mailand gegen FC Barcelona. Alle erwarten ein großes Duell unter weniger naiven Voraussetzungen als die, unter denen Arsenal angetreten ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mal wieder ein Zitat, als Wort zum Sonntagheute Grabbe: "Und nichts als nur Verzweiflung kann uns retten." Gruß von Valdano