Sonntag, August 23, 2009

Rewirpower

Der Platz 36 in der neunten Reihe von Block I auf der Nordtribüne des Rewirpower(!)-Stadions des VfL Bochum wird heute freibleiben. Ich habe gestern auf der Geburtstagsfeier der großen Nachwuchshoffnung der deutschen politischen Philosophie ein wenig zu stark dem Rotwein zugesprochen, um mich heute sieben Stunden in den Zug zu setzen, nur um am Ende vielleicht festzustellen, dass der starrsinnige Trainer der Hertha lieber ohne richtigen Stürmer antritt, als Domovchyiski die verdiente Chance zu geben.

Favre orakelt seit Tagen herum in dieser Frage, seine seltsamste Aussage war die, dass man auch "mit einem Stürmer" anfangen könnte - wen meint er denn damit? Raffael? Kacar, wie einige Zeitungen heute meinen? Pisczcek? Jede dieser "originellen" Lösungen erschiene mir abstrus angesichts der Tatsache, dass Bochum ein Gegner idealen Formats ist, um einem jungen Spieler mit (hoffentlich) Zukunft eine Bewährungsprobe zu gestatten. Vor einem Jahr bin ich in der dritten Saisonrunde den ganzen langen Weg nach München gefahren, nur um dort zu sehen, wie Favre mit einer konfusen taktischen Formation gründlich scheiterte.

Das hatte ich im Hinterkopf, als ich vor einer Stunde beschloss, das Auswärtsticket verfallen zu lassen. Die Mannschaft braucht im Moment ein paar Gewissheiten, keine weiteren Experimente. Sie ist verunsichert genug. Bei der EM der U21 habe ich Kacar übrigens tatsächlich einmal als Stürmer aufgeboten gesehen, das System war allerdings ein 4-6-0, er traf einmal die Stange, Serbien kam über ein torloses Remis gegen Italien nicht hinaus.

1 Kommentar:

Gerald Hoedl hat gesagt…

Ich wünsche RC alles Gute zum Geburtstag, er ist sechs Tage vor mir geboren (aber wohl um die 20 Jahre später. Ich dachte, Du seist trinkfest.