Dienstag, Juli 28, 2009

Sommerpause


Die Saisoneröffnung der Hertha am vergangenen Sonntag habe ich ausgelassen, ich bin noch in Österreich, von wo ich heute nach Leipzig aufbrechen werde, dort mache ich Zwischenstation, bevor ich morgen zur Gegnerbeobachtung nach Hannover weiterreisen werde: H96, dies zur Erinnerung, kommt in zwei Wochen als erster Ligagegner dieses Jahres nach Berlin. Es trifft sich gut, dass Hannover morgen gegen meine internationale Lieblingsmannschaft testet, den FC Arsenal, den ich schon vor einer Woche in Wien-Floridsdorf live gesehen habe, der morgen aber vermutlich mit einer konkurrenzfähigeren Mannschaft antreten wird.

Zwischendurch habe ich am vergangenen Freitag auch noch das Stadion aufgesucht, in dem meine Passion für den Fußball begann: die Gugl in Linz, wo der LASK gegen Austria Wien ein denkwürdiges 4:5 erspielte, nach 30 Minuten führte die Austria mit 3:0, zur Pause führte der LASK mit 4:3 (vier Tore in elf Minuten!), nach der Pause aber ging nicht mehr viel für den Linzer Athletiker Sport Klub. 9800 Besucher kommen zu einem Match diesen Zuschnitts in der obersten österreichischen Spielklasse, das wird wohl irgendwo zwischen zweiter und dritter deutscher Liga liegen. Vor vielen Jahren muss ich auf der Gugl einmal Real Madrid gesehen haben, aber daran erinnere ich mich vage. Könnte es sein, dass es das 3:0 des Weißen Balletts gegen den FC Tirol war, im August 1989? Warum aber hätte das in Linz stattgefunden?

Keine Kommentare: