Freitag, März 20, 2009

Zapfenstreich

Unser Korrespondent Valdano hat gestern gleich noch nachgetragen, dass Coach Favre mit Patrick Ebert nicht so tolerant umgehen konnte, wie ich das vorgeschlagen habe: Er zeigte sich "enorm enttäuscht" und lässt den Jungstar bei den Amateuren trainieren. Für das Stuttgart-Spiel bedeutet das vor allem, dass das ohnehin unterentwickelte Flügelspiel der Hertha noch stärker lahmen wird.

Auf der Website von "11 Freunde" gab es diese Woche einen interessanten Text über die Außenverteidigung der Hertha, in dem deutlich wurde, dass diese Abteilung doch recht eindeutig nicht meisterlich ist. Favre wird vermutlich an Rodnei und Stein festhalten, ich kann nur hoffen, dass Sofian Chahed bald mit Konsequenz in das Team zurückdrängen wird. Ausgerechnet Chahed, der mich wegen seiner Schlafmützigkeit immer wieder auf die Palme bringt, der aber defensiv wie offensiv deutlich mehr Potential hat.

Patrick Ebert, so ist einer Reportage von Training der Amateure zu entnehmen, versucht die Sache mit Fassung zu tragen. Er muss erst lernen, dass man als Mensch in der Öffentlichkeit jederzeit "erwischt" werden kann. Als Beispiel kann uns der Arsenal-Stürmer Emmanuel Adebayor dienen, der in derselben Nacht, in der Patrick Ebert mit Kevin-Prince Boateng durch die provinziellen Gefilde von Wilmersdorf zog, sehr spät aus dem Londoner Nachtclub Movida kam und dabei fotografiert wurde (wie auch van Persie und Fabregas). Das Bild ist an sich nicht kompromittierend, und doch passt es irgendwie zu der schwachen Saison, die Adebayor spielt.

Patrick Ebert spielt eine gute Saison, jetzt hat er sie verpatzt, jetzt muss der ganze Verein versuchen, diese Krise so gut wie möglich zu managen. Vor allem muss die Mannschaft sich am Samstag gut schlagen, alles andere würde die unseligsten Diskussionen heraufbeschwören und Ebert in einer Weise unter Druck setzen, die ich ihm wirklich nicht wünschen möchte. So paradox es klingt: Obwohl Ebert die Mannschaft enttäuscht hat, muss sie am Samstag auch für ihn spielen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nachtrag von Valdano: Es spricht dann doch für die Verantwortlichen der Hertha, dass sie gehandelt und Patrick Ebert suspendiert haben, wogegen man sich bei der Dortmunder Borussia offenbar damit zufrieden gibt, dass K.P. Boateng nicht im Kader sein kann, weil er verletzt ist - "Sehnen-Teilriss im Knie" laut "Kicker". Kann man so etwas auch vom Seitnespiegelabtreten bekommen?