Mittwoch, März 11, 2009

Empire

Vor dem letzten Abend des diesjährigen CL-Viertelfinales stehen die Chancen gut, dass unter den letzten acht Mannschaften wieder vier englische stehen. Arsenal spielt heute mit einem Tor Vorsprung aus dem Heimspiel beim AS Rom, MeanU geht mit einem torlosen Remis aus dem Hinspiel in Old Trafford gegen Inter Mailand ans Werk. So richtig deutlich war aber vor allem der Klassenunterschied zwischen der ehemaligen Weltmannschaft von Real Madrid und dem FC Liverpool. Schon im Hinspiel hatten die Spanier taktisch, läuferisch, kämpferisch und letztlich auch technisch überall das Nachsehen gehabt, gestern gab es dann an der Anfield Road eine (vom Spielverlauf und den Referees zwar begünstigte, de facto aber hochverdiente) Abfertigung mit 0:4.

Dass schon die statistisch zweitbeste Mannschaft aus dem Land der Europameisters im europäischen Clubfußball nicht mehr konkurrenzfähig ist, sagt doch eine Menge aus und sollte auch dem FC Bayern zu denken geben, dessen surreales 12:1 in zwei Spielen gegen Sporting Lissabon ein eher schlechtes Licht auf den Wettbewerb wirft. Ich hoffe nun stark, dass Arsenal nach einer bisher furchtbar wankelmütigen Saison sich in der spanneden Phase des Jahres noch erfängt und das Niveau der anderen drei Vertreter aus dem Empire hält. Robin van Persie hat große Hoffnungen formuliert - heute Abend kann er praktisch werden.

Keine Kommentare: