Samstag, März 28, 2009

Constanta

Den ersten Teil der selbstgestellten Fanaufgabe habe ich erfuellt. Ich bin heute morgen mit dem Zug aus Bukarest ans Schwarze Meer gefahren, viereinhalb Stunden fuer die 225 km bis Constanta. Die Hafenstadt liegt am Ende einer EU-Magistrale, an deren anderem Ende anscheinend Rotterdam zu denken ist, von Cargo-Zentrum zu Cargo-Zentrum. Brillanter Fruehlingstag, und auch gleich die ersten Sondierungen absolviert: Der Taxifahrer rechnet mit einem bluehenden Schwarzmarkt, der Hotelportier antwortet ausweichend auf meine Frage nach Ticket-Chancen und verweist auf die Polizei, die intensiv kongtrollieren wird. Haelt er mich fuer einen Maulwurf, eine Ratte, einen verdeckten Ermittler?

Im rumaenischen Fernsehen ist seit Tagen vom Match der letzten Chance die Rede. Maximilian Nicu ist nicht in der ersten Elf zu erwarten, wurde aber haeufig bei sehr lockeren Aufwaermuebungen gezeigt, man kennt ihn hier ja auch noch nicht so gut wie Adrian Mutu, den einzigen wirklichen Star im rumaenischen Team. Er soll neben Ciprian Marica vom VfB Stuttgart stuermen.

Noch nicht genau durchschaut habe ich die sehr unuebersichtliche Pay-TV-Situation in diesem Land. Alle moeglichen Sender uebertragen heute Matches, ich werde also auf jeden Fall etwas zu sehen bekommen, auch wenn ich es nicht ins nur 15000 Zuschauer fassende Georghe-Hagi-Stadion von Constanta schaffen sollte.

Keine Kommentare: