Dienstag, November 25, 2008

Fabregas

Eine Bemerkung von Lucien Favre in dem RBB-Interview vom Sonntag möchte ich noch nachtragen. Er sprach bei den Transfers von einer Perspektive von vier bis fünf Jahren, die er die Entwicklung der Mannschaft (inklusive möglicher Verkäufe) antizipieren muss. Das Beispiel Bremen, wo man in den letzten Jahren eher auf sofortige (häufig dann ausbleibende) Wirkung (Sanogo) als auf Perspektive (Prödl) einkaufen musste, zeigt, wie schwierig es ist, in einer Situation permanenter Herausforderung durch nationalen und internationalen Bewerb langfristig zu arbeiten. Das Beispiel, das mich aber neben der Hertha am meisten beschäftigt, liefert der FC Arsenal. Eben hat Arsène Wenger seinen jungen Mittelfeldstar Fabregas zum Kapitän ernannt. Die Karriere des Spaniers ist ungefähr so alt wie dieser Blog, ich habe ihn von Beginn an begeistert verfolgt - er war 17, als er erstmals in der Premier League auflief. Damals war er umgeben von Stars wie Vieira und Henry, heute muss er fragile Könner wie Denilson oder Nasri stabilisieren, und soll trotzdem die genialen Pässe spielen. Arsenal hat in dieser Saison grundsätzlich das Gleichgewicht zwischen Erfahrung und Kunst verloren, das könnte dazu führen, dass die vielleicht begabteste Generation (Vela, Ramsey, Wilshere, ...) ohne die designierten Leader Fabregas oder van Persie auskommen muss, weil sie dem Club mangels Erfolgen abhanden kommen. Selten war eine Saison von Arsenal dramatischer. Unwillkürlich denke auch an die ersten Spiele der Hertha in dieser Saison, als Lucien Favre stark auf die Zukäufe setzte, die Mannschaft ständig neu formierte und erst allmählich und mit ein bisschen Glück zu dem Innenverteidigerduo Friedrich und Simunic zurückfand, dem ich, zugegeben, auch keine große Perspektive gegeben hatte. Jetzt sind diese beiden Veteranen echte Stützen für zwei keineswegs herausragende Außenverteidiger wie Chahed und Stein oder für einen Mann wie Kacar, der unser Fabregas werden kann, wenn er sein Passspiel noch entwickelt. Heute spielt Arsenal in der CL daheim gegen Dynamo Kiew. Ich werde mit Simon in Berchtesgaden sein, wir wollen ein Interview mit Thomas Harlan machen, und abends dann in eine Premiere-Bar.

Keine Kommentare: