Montag, Oktober 27, 2008

Pulk

19. 18. 17. 16. 15. 15. 14. 14. 13. 13. 13. Das sind die Punktestände der Teams, die in der Bundesliga derzeit Platz 1 bis 11 besetzen. Ein dichter Pulk, in dem man schnell durchgereicht wird, wenn die Konzentration nachlässt oder die Müdigkeit überhand nimmt. Die Hertha geht also gerade durch eine harte Schule. Das 1:1 beim BVB habe ich gestern Abend unter stark entfremdeten Umständen kaum mitgekriegt - in einer Sportsbar in Wien, in der aus allen Richtungen englischer Fußball, deutsche Konferenz, American Football und Eishockey akustisch auf mich einstürzten. Ich versuchte mich aus pragmatischen Gründen auf das Londoner Derby zwischen West Ham und Arsenal zu konzentrieren, davon gab es eine Sky Sports-Übertragung auf einem Schirm, auf dem ich zuvor schon den Auswärtssieg des FC Liverpool beim FC Chelsea gesehen hatte, neben mir zwei Besucher des Filmfestivals "Viennale", die intensiv für die Reds fieberten, denen ich mich aber nicht als meinerseits Besucher dieses Festivals zu erkennen gab. Arsenal plagte sich dann zu einem 2:0 und hielt sich damit in einem Titelrennen, das auch erst eine Viertelsaison alt ist, in dem der Druck aber jetzt schon noch viel brutaler ist. In Deutschland kann Wackel-Werder immer noch alle Chancen für sich reklamieren, und Hoffenheim wird sich die Sache nach dem Match gegen Hertha Anfang November noch einmal genauer ansehen wollen. Das Remis gestern war vielleicht gar nicht so schlecht, andernfalls wäre einigen Spielern der Kamm geschwollen, so aber spüren sie die Hitze im Pulk, wenn sie am Mittwoch gegen Hannover (befindet sich im zweiten, unteren Pulk) antreten müssen.

Keine Kommentare: