Montag, September 08, 2008

Südafrika

Am Wochenende begann der Marathon der Nationalteams zur WM 2010 in Südafrika. Deutschland gab sich in Liechtenstein keine Blöße, beim 6:0 war kein Herthaner dabei. England besiegte Andorra mit 2:0, wusste aber wieder einmal nicht zu überzeugen. Theo Walcott vom Arsenal FC wurde positiv hervorgehoben. Österreich schlug Frankreich in Wien mit 3:1, dieses Match hätte ich gern gesehen, zumal Gallas und Sagna in der Defensive der Bleus tätig waren. In den einschlägigen Foren wird dieser Sieg als Überwindung von Cordoba gesehen. Damals schlugen die Österreicher die Deutschen in einem für sie selbst bedeutungslosen Match, dieses Mal ging es um viel - es gibt nun eine offene Gruppe und einen wankenden Favoriten. Von Raymond Domenech halte ich gar nichts, warum er der Trainer der französischen Nationalmannschaft sein kann, verschließt sich mir. Star der Österreicher ist Marc Janko von Red Bull Salzburg, eine Mannschaft, die uns in den nächsten Tagen hier noch interessieren wird, wenn sich die Causa Manchester City weiterentwickelt. Ich habe das öde Nationalwochenende mit einem Brummschädel und dem Studium des Hertha-Matches von letzter Woche zugebracht: Auf Hertha TV wird es in voller Länge und mit einem bemerkenswert seelenlosen Kommentar angeboten. Es war schon ganz erstaunlich, noch einmal in aller Ruhe zu sehen, wie wenig umkämpft dieses Spiel war, wie schwach die Bayern sein konnten, ohne deswegen die Spielkontrolle zu verlieren. Am Donnerstag kommen viele Herthaner von ihren Heimateinsätzen zurück, dann beginnt die Saison noch einmal von vorn. Mit vier Punkten im Mittelfeld, und die Tordifferenz ist schon wieder negativ.

Keine Kommentare: