Mittwoch, September 24, 2008

Neubauer

Wenn Coach Favre heute die Aufstellung für das DFB-Pokal-Match bei Borussia Dortmund bekannt gibt, dann wird darin auch ein kleines Indiz für die Verhandlungen enthalten sein, die Hertha demnächst mit Jörg Neubauer, Berater von Arne Friedrich und Sofian Chahed, zu führen hat. Bei den beiden Defensivkräften läuft der Vertrag mit dem Ende der laufenden Saison aus. Wie es jetzt aussieht, spielen sie beide auf der gleichen Position - rechts in der Viererkette. Der Kapitän ist auch in der Innenverteidigung einsetzbar, dort hat die Hertha aber drei weitere Kandidaten. Chahed galt - auch für mich - einmal als Kandidat für die Sechserposition, das hat er aber nie gründlicher ausprobieren dürfen. Nun ist es meiner Meinung nach so, dass eigentlich beide Kandidaten keine optimale Besetzung für die Außenverteidigung sind. Friedrich lässt stark zweifeln, dass er noch einmal die Dynamik, geistige Frische und auch den Wagemut finden wird, die ihn zum Nationalspieler und Kapitän der Hertha werden ließen. Chahed ist ein solider Spieler mit markanten Aussetzern, auf keinen Fall aber ein Typ, der auf seiner Position das Spiel prägt. Heute kann es gut sein, dass Friedrich zu Kaká in das Zentrum rückt, und Chahed (oder Pisczcek!) außen verteidigt; es kann auch sein, dass der Coach wieder einmal eine Dreierkette antreten lässt, obwohl er das eigentlich seit München besser wissen sollte. Wie auch immer wird er zu erkennen geben, ob er Chahed noch als gleichwertigen Ergänzungsspieler sieht oder als Auslaufmodell. Hertha will angeblich mit ihm verlängern, mit Friedrich sowieso. Genaugenommen ließe man damit aber eine Position auf längere Zeit unreformiert, die nicht zu den stärksten der Hertha zählt. Ein neuer, starker Mann hinter Patrick Ebert wäre wünschenswert. Andererseits kann man nicht in einer noch jungen Saison den Kapitän vor den Kopf stoßen, indem man ihm kein gutes, neues Angebot macht. Chahed sollte wiederum nicht durch eine frühzeitige Verlängerung zu guten Konditionen in falscher Sicherheit gewiegt werden. Bin gespannt, ob Favre, Hoeneß und Preetz es schaffen, die knifflige Aufgabe zu lösen.

Keine Kommentare: