Montag, September 01, 2008

Dreierketten

Eigentlich war ich gestern optimistisch, als die Mannschaft zum Aufwärmen aus den Schlunden der Allianzarena kam. Ich sah Pisczcek, ich sah Ebert, dazu Kacar und Cicero, Raffael und Pantelic, ich rechnete mit einem 4-4-2, bei dem Pisczcek über links und Ebert über rechts kommen sollte, hinten eine Viererkette mit Kaká und von Bergen im Zentrum, Friedrich rechts, Stein links. Das wäre eine Grundformation, ich hätte eine andere mit Lustenberger und ohne Pisczcek gewählt. Dann begann das Spiel, ich rieb mir die Augen und suchte Pisczek. Ich fand ihn rechts in einem sehr flachen Vierermittelfeld, ein wenig vor Friedrich und hinter Ebert, verloren in einem Raum, den die Bayern sofort als den ihren erkannten. Der lernwillige junge Pole, dem Favre viel zutraut, war gestern von Beginn an katastrophal, er musste allerdings eine ganze Stunde spielen, er musste die seltsame Taktik von Coach Favre ausbaden, lief apathisch herum und verschuldete schließlich mehr oder weniger im Alleingang das 0-2 durch Philipp Lahm. Damit war die Sache gelaufen, weil der Rest der Mannschaft (ich nehme Lustenberger und Pantelic und teilweise Kacar aus) keinen Mumm, keinen Willen, keinen Körper zeigte, sondern nur ein wenig Technik. Cicero versuchte selbst dann noch sein feines Passspiel aufzuziehen, als dieses ihm schon mehrmals um die Ohren geflogen war. Nie war er größer als gestern, der blinde Fleck der Hertha, der natürlich der blinde Fleck ihres Trainers ist: Er glaubt, es ließe sich fast alles durch Technik und Taktik lösen. Wie soll das aber gehen mit einem Faulpelz wie Raffael oder einem Filigran wie Cicero? Ich liebe beide, ich wünschte, sie wären komplette Fußballer, mit einer Physis und einer Einstellung, die ihrer Begabung nicht so weit nachsteht. Die Bayern spielten auch mit einer Dreierkette gestern, und Gladbach überrumpelte Bremen am Samstag mit einer Dreierkette. Das war also eines der Themen des Spieltags. Ich wäre aber eher dafür, dass Coach Favre einmal eine Grundformation einstudiert und der Mannschaft Konstanz beibringt, bevor er sie mit taktischen Ideen überfordert. Ich war live dabei, es war schrecklich, ich sehe schwarz.

Keine Kommentare: