Freitag, August 15, 2008

Interblok

Zerstreut hat die Hertha gestern einen 2:0-Sieg bei Interblok Ljubljana erspielt. Der Gegner war inferior, schon nach 16 Minuten stand das angestrebte Auswärtstor zu Buche. Danach kam nicht mehr viel, und ich will auch nicht allzuviel aus der Sache ableiten. Technisch sieht das alles ganz okay aus, vor allem Patrick Ebert ist aus diesem Sommer mit deutlich erhöhter Wendigkeit und Gewitztheit am Ball zurückgekommen. Er tritt auf wie ein Führungsspieler, und ihm gelingt tatsächlich ein wenig mehr als dem Rest der Mannschaft. Coach Favre hat gestern experimentiert, er hat die Männer aus seinem übervollen Kader in die eine oder andere Schabernack-Formation gebracht. So brauchte es eine Weile (das lag aber auch an der Kameraarbeit des slowenischen Fernsehens), bis erkennbar war, dass Lukas Pisczcek als rechter Außenverteidiger eingeteilt war (seine Offensivzuspiele waren fast sämtlich unverwertbar). Hertha begann mit einem 4-2-2-2, das noch abstimmungsbedürftig war und zu einem deutlichen Zentrismus führte. Cicero und Lustenberger im Mittelfeld hinten, Raffael und Ebert als Kreative, vorn Pantelic und der (erste Anzeichen: interessante) Chermiti. Flügelspiel fand nicht statt, auch nicht nach Einwechslung von Nicu. Für Sonntag hat Coach Favre nun alle Optionen in der Hand. Ich würde eine Formation bevorzugen, die deutlich mehr "width" hat, wie die englischen Fachmänner gern schreiben: mehr "width", mehr Breite im Spiel, bedeutet auch mehr Witz. Konkret heißt das aber, dass entweder Raffael oder Chermiti zu Beginn auf die Bank müssen, damit Nicu (den ich vor Pisczcek sehe) und Ebert auf die Flügel gehen können, zentral abgesichert von Cicero und Kacar. Wo die Hertha jetzt noch den Königstransfer hintun will in ihrer Mannschaft, ist mir fast ein wenig ein Rätsel. Schon jetzt steigt nicht nur die Konkurrenz im Kader, sonder auch die Konfusion auf dem Feld.

1 Kommentar:

Pokerheuschrecke hat gesagt…

Diesen "Königstransfer" verstehe ich herlich gesagt auch nicht so recht. Ein Raffael ist einfach zu stark für die Bank und als Spitze definitiv verschenkt. Da die doppel 6 mit Cicero, Kacar wohl recht sicher erscheint, bleibt im Mittelfeld nicht mehr allzuviel Platz für den angekündigten Neuzugang.