Sonntag, Juni 08, 2008

Schlagerspiel

Vor dem Auftakt zur EM habe ich gestern noch einen Ausflug ins Amateurstadion gemacht. Die U17 der Hertha spielte gegen den Vfl Osnabrück, letztes Spiel der Saison, bei einem hohen Sieg konnten die Jungs noch in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft einziehen. Spiele dieser Art sind auch immer eine interessante kulturelle Erfahrung. Mir war zum Beispiel nicht bekannt, dass sich um die deutsche Nationalmannschaft inzwischen soviel Liedgut im Schlagerstil angesammelt hat. Der bekannte Schmachtfetzen (österreichisch: "L'amour-Hatscher") "Es gibt Millionen von Sternen (...) aber dich gibt's nur einmal für mich" wurde doch tatsächlich umgedichtet zu "Es gibt Millionen Vereine, aber dich gibt's nur einmal für mich: Deutschland". Solche Dinge wüsste ich nicht, wenn ich nicht Scout ohne Auftrag wäre und mich so zu Spielen der Jugend einfinden würde. Gestern wollte ich Lennart Hartmann sehen, einen der Nachwuchsspieler, die Coach Favre zu den Profis befördert hat. Er spielte auch eine wesentliche Rolle beim 5:1-Sieg, der letztlich dafür sorgte, dass die U17 am kommenden Mittwoch um 18 Uhr wieder im Amateurstadion gegen die Jungs des TSG Hoffenheim spielen kann. Da treffen dann also zwei Vereine aufeinander, die sich auf ihre Ausbildungsarbeit etwas zu Gute halten. Die Mannschaft von Thomas Krücken erscheint mir tatsächlich sehr gut ausgebildet. Sie spielt ein 4-3-3 mit einem jungen, kräftigen Mittelstürmer Abu Bakarr Kargbo, den ich auf dieser Seite schon einmal mit Emile Heskey verglichen habe. Seine Familie stammt aus Sierra Leone. Hinter ihm führte Lennart Hartmann Regie, ein ziemlich klassischer Zehner, überall auf dem Feld aktiv, unprätentiös, guter Laufstil, ein Tor aus einem Weitschuss ist mir entgangen, weil ich zu spät kam. Am Mittwoch werde ich voraussichtlich meiner generellen Präferenz für den Clubfußball willfahren und mir Hertha BSC U17 ansehen, während gleichzeitig Tschechien gegen Portugal spielt. Think globally, watch locally.

Keine Kommentare: