Freitag, Juni 20, 2008

Schubser

Manchmal bedarf es eines diskreten Fouls, um ein Match auf Kurs zu halten. Michael Ballack hat Ferreira eindeutig gestoßen, bevor er in der 61. Minute des EM-Viertelfinales gegen Portugal das 3:1 per Kopf erzielte. Ein "Schubser", das war hinterher die Sprachregelung. Der "Guardian" fand eine andere Formulierung: "hilarious filth". Ich hatte Sympathien für Portugal, muss aber anerkennen, dass Deutschland stark war. Der Führungstreffer durch Schweinsteiger, nach Podolskis Lauf über die linke Seite und der scharfen, flachen Hereingabe, war fast eine Cover-Version des Exempel-Konters der Niederländer gegen Frankreich (Van Nistelrooy legt ab, Robben läuft, van Persie sendet ein). Aus der Perspektive der Hertha ist natürlich auch das Auftreten von Arne Friedrich von Interesse, wobei mit jeder guten Leistung die Sache komplizierter wird: Er zeigt sich jetzt schon deutlich präsenter, als in einer ganzen Saison bei der Hertha. Er zeigt sich, auch für andere Clubs. Cristiano Ronaldo konnte gestern nur vor der Pause zwei, drei Mal hinter Friedrich gelangen und es direkt mit Mertesacker aufnehmen - der Anschlusstreffer war die Folge. Die gelbe Karte, die Friedrich in Halbzeit zwei kassierte, könnte ihn aber noch schmerzen: im Halbfinale muss er aufpassen, sonst schaut er sich das Endspiel von der Bank aus an.

Keine Kommentare: