Mittwoch, April 16, 2008

Letzter Pass

Ein wenig hämisch war der Bericht, den DSF gestern von Hertha gegen den HSV brachte. Das ganz schwache Spiel habe ich nicht gesehen, im Gegenteil hätte die Hertha gestern einen jämmerlichen HSV locker beherrschen können, wenn sie mit einem Sturm angetreten wäre. Dort spielten aber Lima und Ebert, auch Pisczek links und Lustenberger rechts waren im "final third", wie Arsène Wenger so gern sagt, im letzten Drittel harmlos. Skacel eröffnete das Match mit einem gefährlichen Rückpass auf Drobny, er ließ später um die 70. Minute auch Demel laufen, was zu einem Elfer für den HSV führte (Simunic hüftsteif), den Olic verschoss. Ich will aber das Positive nicht verschweigen: Kombinationsspiel und Passgeschwindigkeit, Wendigkeit und Spielkontrolle sind viel, viel besser als noch vor wenigen Monaten. Es fehlt nur an der letzten Konsequenz. Pisczek zum Beispiel entwickelt sich langsam zu einem echten Flügelstürmer, sowohl rechts wie links einsetzbar, er muss nur noch die Durchschlagskraft finden, die auch einmal einen Abschluss zulässt. Patrick Ebert agierte gestern unglücklich in seiner Rolle als zweiter Stürmer, er hatte nicht den Mumm, wirklich das Tor zu suchen. Sein Arbeitspensum hätte ihm aber die Piffe ersparen sollen, die er bei einem früh steckenbleibenden Konter bekam. Knackpunkt des Spiels war für mich der Wechsel, der wegen Lustenbergers Verletzung notwendig wurde: Coach Favre brachte Dardai, obwohl er mit Mineiro und Kacar schon zwei zentrale Leute auf dem Platz hatte. Danach ging nicht mehr viel, dieser Akt der Mut- und Phantasielosigkeit blieb mir völlig unverständlich, denn Hamburg lag weichgespielt auf dem Teller. Mit Raffael und einem fitten Pantelic könnte dieses Team noch alle fünf ausstehenden Matches gewinnen, es könnte aber genau so gut weiter tändeln, mit ansprechenden, aber unverbindlichen Staffetten, bei denen der letzte Pass immer ein vorletzter bleibt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es gibt Entwicklung, aber auch eine Menge Stagnation. Und ich frage mich, ob es nächste Saison besser wird. Grad wage ich das zu bezweifeln...