Dienstag, April 08, 2008

Gleichungen

Die Spieler von Arsenal werden wohl noch eine Weile brauchen, ich bin schon halbwegs darüber hinweg, dass Liverpool das Rückspiel in der CL gerade mit 4:2 gewonnen hat. Über die beiden Partien hinweg waren beide Teams für mich exakt gleich gut, es musste also etwas Entscheidendes geschehen, das mit spielerischen und kämpferischen Qualitäten nicht direkt zu tun hat. Die Elfmeterfrage wird gestellt werden, sie führt aber zu keiner Antwort. Wäre das Foul von Kuyt im Hinspiel gegeben worden, hätte Arsenal mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen 2:1-Vorsprung an die Anfield Road gebracht. Wäre das sehr vergleichbare Foul von Touré heute nicht gegeben worden, hätte Arsenal vermutlich mit 2:2 das Rennen gemacht. Dazwischen liegen mehr als hundert Minuten Fussball mit allen Eventualitäten. Deswegen vielleicht doch zwei Unterschiede zwischen Liverpool und Arsenal, die heute eine Rolle gespielt haben: Senderos und Hyppyä sowie Adebayor und Torres. Der Innenverteidiger aus der Schweiz hat nicht die Weltklasse, die es in so einem Spiel braucht; dass Arsène Wenger an ihm festhält, ist Starrsinn (nicht die unwichtigste Eigenschaft bei diesem Trainer). Adebayor hat ein Tor geschossen (nach einem Weltklasselauf von Walcott), und war auch am Führungstreffer durch Abou Diaby maßgeblich beteiligt - er strahlt aber nie diese umittelbare, direkte Gefahr aus, die Torres vor allem in Situationen direkt gegen den Mann an den Tag legt. Deswegen hat vermutlich von zwei Mannschaften, die über zwei Spiele hinweg exakt gleich gut waren, doch die gewonnen, die in der Unschärfe dieser Gleichung noch etwas zuzulegen hatte. Das wiederum aber nur unter der Voraussetzung, dass Liverpool das Unentschieden aus dem Hinspiel hatte, was, wenn der Schiedsrichter den Elfmeter gegegeben hätte, möglicherweise anders gewesen wäre, woraufhin Arsenal aber wohl abwartender aufgetreten wäre, als sie es unter der Voraussetzung des 1:1 taten. Das war heute ein Match, das ich um nichts würde missen wollen. Auch nicht mit diesem Ergebnis.

Keine Kommentare: