Montag, Januar 21, 2008

Nachwuchs

Die MoPo hat gestern in einer Infographik, die diesen Namen verdient, herausgearbeitet, dass Favre in der Rückrunde auf wichtigen Positionen erstmals Alternativen haben wird: Lima im Sturm, Kacar in der Zentrale, idealerweise auch Fejsa im Mittelfeld, Patrick Ebert kann rechts wie links spielen, wodurch sogar auf Gilberto ein wenig Druck wirkt. Easyfunk fragt nun aber zu Recht, warum die Millionen nach Serbien gehen, während das noch vor einem Jahr beschworene Nachwuchskonzept der Hertha nicht einmal mehr mit einer Silbe erwähnt wird. Dazu gibt es vermutlich zwei Dinge zu sagen. Erstens ist Manager Hoeneß ein Mann, der sich nach dem Wind dreht. Sein Gedächtnis ist kurz, er probiert ständig aus, eine Strategie hat er nicht. So lässt er den Abwehrspieler Assani Lukimya-Mulongoti zu Rostock ziehen, und kauft stattdessen von dort den unwesentlich älteren, unwesentlich begabteren Abwehrspieler Marc Stein. Zweitens scheint es so zu sein, dass aus der eigenen Jugend die Generationen im Zweijahresrhythmus kommen. Die Generation Boateng ist jetzt im zweiten Jahr da, Kevin-Prince war früh dran und ist früh weg, Ebert hat sich etabliert, andere wie Wallschläger werden es nicht schaffen, für den Frühling sehe ich noch eine Chance für Chinedu Ede. Die U21 hat durch den Abstieg an Relevanz verloren, dort spielt im Moment eine Gruppe, die nicht in den Profikader drängt. Und die nächste Generation wird dann erst wieder der Jahrgang um Sascha Bigalke - ich habe weiter unten einmal über sie geschrieben, nach einem U17-Spiel, das mich sehr beeindruckt hat. Im Sommer könnten da zwei, drei Profiverträge unterschrieben werden. Bigalke hat ja schon einen. Aber auch die ganze Nachwuchsarbeit von Hertha wird durch Favre neu evaluiert werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Interessante Einschätzung, der ich nur zustimmen kann. Ich würde noch ergänzen, dass Hoeneß dem Nachwuchs aus der eigenen Jugend mit grundsätzlich enormen Zweifeln und Skepsis begegnet. Da muss man ein dickes Fell haben als junger Spieler, um damit klar zu kommen. Ich kann mir sonst nicht erklären, dass er solche Wechselspiele durchzieht. Zumal sich einige Abgänge bestens entwickelt haben (die Boatengs, Samba, usf.).
Die U11 der Hertha gewinnt ja grad alles. Aber da müssen wir wohl noch einige Jahre warten, bevor da jemand für den Profikader in Frage kommt ;-)