Samstag, August 11, 2007

Zweiter Aufstieg

Pünktlich um 20.30 sind wir gestern aus Österreich zurückgekommen, als ich den Fernseher einschaltete, lief gerade die deutsche Hymne, mit dem Anpfiff zur neuen Saison durch Herbert Fandel habe ich eine SMS an zwei Freunde geschickt: Wohlan! Aber wohin? Für die Hertha wird das eine Saison, wie sie spannender kaum denkbar ist. Auf dem neuen Trainer ruhen die ganzen aufgestauten Erwartungen aus den Stagnationsjahren unter Stevens und Götz, und es ist noch keineswegs sicher, dass es ausreichend Spieler gibt, die ihm einen Teil dieses Drucks abnehmen können. So wurde diese Woche bekannt, dass Favre den neuen Brasilianer Lucio als im Prinzip zu leichtgewichtig für die Defensivaspekte des Spiels einschätzt (da bezog er sich wohl auf einige Ballverluste in Unterhaching), woraus ich schließen möchte, dass dieser Transfer noch aus dem System Hoeneß kommt, während der junge Schweizer Fabian Lustenberger sicher eine Favre-Wunschsspieler, vorerst aber in erster Linie einmal ein junger Schweizer ist. Favre und Hoeneß sind einander jetzt irgendwie ausgeliefert - und die Fans und der Club den beiden so unterschiedlichen Typen. Der Tagesspiegel brachte die Situation heute auf die Formulierung vom "zweiten Aufstieg", worin ein Korn Wahrheit steckt, wodurch Hertha aber auch auf eine Ebene mit Duisburg, Karlsruhe und Rostock gerät, also in den Abstiegskampf. In acht Stunden wissen wir ein wenig mehr. Insgesamt bin ich auf die Saison so gut vorbereitet wie noch nie: durch die lange Pause habe ich Transfers etc. genau verfolgt, und habe nun neben meinen beiden Teams (Hertha heute gegen Frankfurt, Arsenal morgen gegen Fulham) noch eine ganze Reihe weiterer Interessensgebiete: Wie wird sich "Asche" Dejagah halten, der bei Wolfsburg ja lange vor dem Potentaten Magath unterschrieben hatte? Kommt Yildiray Bastürk in Stuttgart noch einmal aus der Rekonvaleszenz? Wie geht es Kevin-Prince Boateng in Tottenham, dem Team meines Wiener Freundes Hermann, in dessen Gruppe ich auch heuer wieder die Fantasy Premier League auf Yahoo spielen werde? Wie schlägt sich Gelson Fernandes bei Manchester City, den ich so gern in Berlin gesehen hätte? Das Drama der Hertha, wenn es denn eines werden sollte, ist auf jeden Fall eingebettet in das Epos des ganzen Spiels. Nenne mir die Männer, Muse!

Keine Kommentare: