Mittwoch, Juli 25, 2007

Verkehrte Welten

Das Bild, das ich neulich gemacht habe, zeigt Fans auf dem Weg zum Amateurstadion. So vertreiben sie sich die Zeit in diesem langen Sommer, sie gehen zu den Spielen der U17 (auch schon wieder eine Weile her), zum Training oder, wie ich am Sonntag, sie fahren nach Babelsberg zu einem Freundschaftsspiel, das Hertha mit 4:0 gewann. Erst hinterher bekam ich mit, dass die Fanclubs dieses Match gemieden hatten, weil es 2001 nach einem Cupspiel gegen Babelsberg 03 zu Auseinandersetzungen zwischen den "linken" Fans von Babelsberg und den "rechten" Fans der Hertha gekommen war. Am Sonntag kamen dann aus dem Hertha-Block zwei Parolen, die anscheinend selbstironisch waren, aber doch ein wenig arg missverständlich klangen: "Arbeit macht frei - Babelsberg 03", sowie "Internationale Völkermordzentrale - USA" - dies, weil der Babelsberger Torwart den Namen Busch trägt. Im Alltag von Fans gibt es also eine Menge Konfusion, die sich derzeit auch, weil ja immer noch nicht gespielt wird, in den Foren niederschlägt. Jetzt kommt gerade eine kleine Knaller-Meldung über die Agenturen: Der Nachwuchsspieler Christopher Schorch wechselt zu Real Madrid! Ob diesen Deal der Frisör ausgehandelt hat, der neulich im Büro von Manager Hoeneß war? Bei Kevin-Prince Boateng dagegen scheint die Sache zu stocken, jetzt ist schon eineinhalb Wochen nicht viel aus Tottenham zu hören, und klammheimlich wünschen sich viele, dass Karel van Burik diesen Transfer vergeigt. Leider wäre damit niemand geholfen. Aus Babelsberg habe ich immerhin zwei positive Erkenntnisse gewonnen: Es gibt eindeutig ein neues System bei der Hertha, das dem von Arsenal sehr ähnlich ist - bei der Umsetzung hapert es natürlich noch, aber Christian Müller hat zum Beispiel auf der Position Fabregas ganz gut gespielt. Und Lucio könnte links tatsächlich eine Bereicherung werden, das wäre dann vielleicht so denkbar: Fathi bleibt links in der Viererkette, Gilberto spielt vor ihm halb innen (wo bei Arsenal Gilberto Silva spielt), und Lucio dann noch weiter vorne, um mit Pantelic zu kombinieren.

Keine Kommentare: