Samstag, April 07, 2007

Werte

Arséne Wenger hat dieser Tage die "Werte" des FC Arsenal definiert: "Those values are to do things with a bit of human class, to do things with distinction, and respect for people." Er sprach davon, weil der Club vielleicht dem amerikanischen Milliardär Stan Kroenke gehören wird (diese Seite hatte zu ihm einen Eintrag weiter unten). Natürlich ist diese Wertedebatte schwammig, und wenn es im Fußball darauf ankommt, dann hilft "a bit of human class" nichts mehr, vor allem, wenn der Kader insgesamt "a bit of class" vermissen lässt, und der Coach auch. Hertha hat eine üble Woche hinter sich, das Pantelic-Manöver hatte das Niveau einer CSU-Intrige, der Coach muss jetzt die Zentimeter wieder zurückrudern, die sich der Manager (wie schon im Fall Dejagah) zu weit auf den Müggelsee hinausgewagt hatte. Vor dem "Schicksalsspiel" gegen Bielefeld ist zu sagen, dass es für Hertha keine "Schicksalsspiele" geben kann, denn der Club ist überhaupt nicht satisfaktionsfähig für die Kategorie "Schicksal". Selbst ein Abstieg wäre einfach das Resultat schlechter Arbeit auf vielen Ebenen. Für heute kann ich mir also gar nichts wünschen: gewinnt die Hertha, geht das Gewurschtel weiter; verliert sie, kommt am Ende noch Neururer. Tragisch? Drastisch.

Keine Kommentare: