Samstag, April 21, 2007

Dieter Hoeneß raus!

Die Fans haben noch ein Projekt. "Dieter Hoeneß raus!" Das war schon am Tag nach dem Auswärtssieg bei Bochum im Amateurstadion ein wichtiger Slogan, und es steht zu erwarten, dass die Ostkurve heute bei einem Sieg wie auch bei einer Niederlage gegen den BVB in die gleiche Richtung skandieren wird. Zum Thema hat Raphael Honigstein in einem Blog des Guardian (leicht zu erreichen über football.guardian.co.uk/, dort gibt es links eine Linkreihe mit den Kolumnisten; sehr zu empfehlen sind Kevin McCarra, David Lacey und Paul Kelso) einen polemischen Text verfasst, der einen Schwanz von Postings bewirkt hat, von Menschen wie Hirndobler etc. Dabei geht es immer darum, ob es ein Verdienst ist, dass Hertha überhaupt ein halbwegs stabiler Bundesliga-Mittelständler geworden ist, oder ob der Club nicht dramatisch unter den Möglichkeiten bleibt, die sein Umfeld bietet. Schätze mal, dass die Lernkurve bei allen Beteiligten wesentlich länger sein wird, als es mir lieb sein kann. Hoeneß hat sicher seine Verdienste, er sollte begreifen, dass er durch einen rechtzeitigen Abgang (Ende dieser Saison) für alle Zeiten eine Legendenposition bei der Hertha haben kann - der Mann, der den Verein aus dem Jammertal in die Bundesliga geführt hat. Den langsamen Aufstieg nach Europa aber sollte jemand gestalten, der eine Ahnung vom Fussball hat.

Keine Kommentare: