Montag, Februar 05, 2007

Filippo Raciti


Hier ein Bild des italienischen Polizisten Filippo Raciti, der am Wochenende bei Ausschreitungen von Fans am Rande des Derbys zwischen Catania und Palermo getötet wurde. "Non ha mai amato il calcio", schreibt "La Republicca" über ihn, "er hat den Fußball nie gemocht". Kein Wunder. Il Calcio hat im Verlauf weniger Jahre die letzten Reste von Anstand und Ehre eingebüßt. Letzten Berichten zufolge könnte Raciti gezielt getötet worden sein, weil er unlängst in einem Prozeß gegen einen Ultra aus Catania ausgesagt hat. Die radikalen Fans sind stärker als die Exekutive. Bin schon gespannt, wie Michel Platini darauf reagieren wird, der neue Präsident der Uefa. In ein paar Wochen geht die Champion's League wieder los, in Italien pausiert der Spielbetrieb. Manche fordern das Undenkbare: Ein Jahr keinen Fußball in Italien.

Keine Kommentare: