Samstag, Dezember 09, 2006

Lernschwäche

Einen ähnlich schlagbaren Gegner wie am Freitagabend Bayer 04 Leverkusen in der BayArena wird Hertha in dieser Saison auswärts nicht mehr bekommen. Die Elf von Skibbe war am Ende, da hatte das Spiel noch gar nicht richtig begonnen. Pantelic versetzte Juan so, wie sich sonst nur Simunic versetzen lässt - auf dem Raum einer Telefonzelle, vier Beine, ein Ball, eine Lücke, Tor. Danach aber erinnerte die Hertha sich daran, dass sie ungern zwei Schritte auf einmal in die richtige Richtung macht, und liess Leverkusen erstarken. Malik Fathi trug mit einer typischen Aktion Marke "Machst du Fehler, kriegst du Pech" entscheidend dazu bei: er klärte in Tornähe zu dem ebenfalls tornahen Paul Freier, und lenkte dessen satten Flachschuß dann auch noch ins Tor ab. Der Ball wäre danebengegangen, was gut zum Spiel von Leverkusen an diesem Abend gepaßt hätte. Er ging aber hinein, was alles über die Rollenverteilung sagte: Sieg oder Niederlage lag bei Hertha allein, und sie entschied sich auch unter tatkräftiger Mithilfe von Coach Götz für die Niederlage. Der Aufsteller wollte die unproduktive Ballung im Mittelfeld nicht auflösen, er ließ Dardai und Schmidt viel zu lange gemeinsam im Spiel. Coach Götz sah wahrscheinlich selbst, daß dieses elende Ligamatch keinen Sieger verdient hatte - und er verließ sich drauf, allzu schnell ist er auswärts mit einem Punkt zufrieden. Babic setzte dann aber zehn Minuten vor Ende einen Freistoß in die Torwartecke, der Rest war Hektik und eine gelb-rote Karte für den wiederholt unglückliche agierenden Sofian Chahed. Der besonders erregbare Einwechselspieler Neuendorf beendete das Match mit einem indiskutabel getretenen Freistoß. Die Hertha bleibt sich treu, sie will sich nicht zu weit aus dem Fenster des Bummelzugs im Mittelfeld lehnen. Sie will auch dann noch immer nur "lernen", wenn sich eine einfache Möglichkeit ergibt, eine Prüfung zu bestehen. Deswegen steht sie immer noch auf dem Niveau, auf dem Götz sie vor zwei Jahren übernommen hat - der Fußball entwickelt sich weiter, die Bundesliga bleibt sitzen. Hertha zeigt immer wieder mal auf, mag dann aber doch nicht vortreten.

Keine Kommentare: