Donnerstag, Dezember 14, 2006

Fünfjahreswertung

Wenn Bayer 04 Leverkusen heute daheim gegen Besiktas Istanbul gewinnt, können sie in der nächsten Runde des Uefacups noch einen Versuch machen, ein paar Punkte für Deutschland in der Fünfjahreswertung der Uefa zu machen. Ich habe mir die Sache einmal genauer angesehen: der direkte Konkurrent ist wohl Portugal, weil gegen Rumänien nicht mehr viel zu machen ist. Im nächsten Jahr, wenn die Saison 2002/03 gestrichen wird, verliert Rumänien nur 2.166 Punkte, während Deutschland 9.142 und Portugal 10.750 gestrichen werden. Damit fällt Deutschland auf jeden Fall auf den sechsten Platz zurück, und müsste vor allem im Uefacup eine perfekte Saison spielen, um wieder weiter nach vor zu kommen. Das ist aber im Grunde gar nicht notwendig, weil auch Position 6 in der Fünfjahreswertung noch die Möglichkeit der Qualifikation zur CL für den Tabellendritten vorsieht. Deutschland muß also Portugal auf Distanz halten, wofür die Chancen gar nicht so schlecht stehen, weil beide Länder jeweils ein Team in der Entscheidungsphase der CL haben (Bayern und Porto) und jeweils ein Team aus der CL in den Uefacup zurückgestuft wurde (Werder und Benfica). Von Leverkusen hängt also heute nicht arg viel ab, zum Glück.

Keine Kommentare: