Montag, Juli 03, 2006

WM Talk

Falko Götz war gestern in der Premiere-Wortspendenrunde. Mich würde wirklich interessieren, wer sein Medienberater ist. Der Coach von Hertha BSC sprach, als wäre er ein Politiker. Alles, was er zum Besten gab, war so unverbindlich affirmativ und allgemein, daß er manchmal klang wie Horst Köhler. Natürlich sind schon die Fragen der Moderatorin so gestellt, daß eine interessante Antwort wie ein Wortbruch klingen würde. Aber ein Minimum an Persönlichkeit oder eine Andeutung, daß Coach Götz sich die WM auch als Professional ansieht und nicht einfach als Musterpatriot und Kulissenklinsmann, hätten nicht geschadet. Ingesamt ist nicht zu übersehen, daß die Professionalisierung durch Team Klinsmann in den deutschen Talk-Runden schon wieder zerfaselt wird. Damit einher geht eine öde Fernsehberichterstattung, die schon am Tag nach den Spielen alles auf die wenigen Szenen reduziert hat, auf die sich unsere Erinnerung beschränken soll. Die endlosen Stunden der Vorberichterstattung werden nicht für Analyse und Bilderstudium genutzt, sondern für Repetition und Bildereinbläuung. Die WM ist okay, aber ich bin froh, wenn die Liga wieder losgeht.

Keine Kommentare: