Samstag, Juni 24, 2006

Dritte gelbe Karte




Ein kleiner Comic-Strip mit Graham Poll und zwei Spielern von Hertha BSC. Josip Simunic ist am Donnerstag nach der dritten gelben Karte im Spiel gegen Australien gewissermaßen individuell aus dem Turnier ausgeschieden. Kroatien ist seinen hochfliegenden Ambitionen nicht gerecht geworden - den eitlen Coach Zlatko Kranjcar, weiland ein eleganter Spieler bei Rapid Wien, werde ich sicher nicht vermissen, und Jo Simunic soll froh sein, daß er bei der Hertha schon verlängert hat. Sonst bekäme er jetzt vielleicht auch noch ein Angebot von Red Bull Salzburg, um dort mit Thomas Linke eine Innenverteidigung zu bilden. Die Vorrunde ist vorbei, jetzt warten geschätzte zwölf Klassiker, vielleicht sogar dreizehn (wenn die Australier den Italienern ordentlich Probleme bereiten) oder vierzehn (wenn die Schweiz und die Ukraine sich in einen Rausch spielen und Johann Djourou, der vermutlich Senderos ersetzen muß, sich als das große Talent beweisen kann, als das ihn die englische Presse schon sieht). Die englischen Journalisten haben recht einstimmig Riquelme zum Mann des bisherigen Turniers gekürt, und Fernando Torres zur größten Entdeckung. Klose kannten sie vielleicht schon. Was die deutsche Mannschaft wert ist, könnte sich kommenden Freitag erweisen, wenn Argentinien in Berlin auf sie wartet - diesen Klassikaner will niemand missen, deswegen wird außer vielen Schweden heute niemand für die Schweden sein. England zermürbt sich mit diversen Seifenopern im Trainingslager, verfügt aber über kein System. Zum mutmaßlichen Klassiker Brasilien-Ghana hat der übereifrige, übereitle Dr. Markus Merk aus DDr. Deutschland seinen Senf dazu gegeben, indem er Essien schon in der vierten Minute des Spiels gegen die USA verwarnt und damit aus dem Verkehr gezogen hat (obacht, Verschwörungstheoretiker: die FIFA denkt immer ein Spiel weiter als wir). Zum nominellen Klassiker Frankreich-Spanien haben die Franzosen gestern dem Selectionneur Domenech ein Rätsel aufgegeben, indem sie ohne Zidane viel besser gespielt haben als mit ihm. Togo könnte in vier Jahren noch einmal eine Rolle spielen, die meisten Spieler sind unter 25, der lange Adebayor ist gerade einmal 22 Jahre alt. Portugal habe ich in der Vorrunde praktisch nicht gesehen. Die Niederlande sind eine ungewisse Größe. Arne Friedrich muß heute seine "Ball-Phobie" (SZ) ablegen. Jetzt geht's los.

Keine Kommentare: