Montag, April 03, 2006

Neuer Maschinist


Das 2:0 gegen Stuttgart hat richtig Spaß gemacht. Das lag nicht nur an den Temperaturen und an dem schwachen Gegner. Coach Götz hatte ein Team aufgestellt, mit dem ich vollständig einverstanden war. Vor der Abwehr spielte "unsere neue Nummer 5", wie ich einmal zum großen Unverständnis aller Sitznachbarn in das Rund gerufen habe: Sofian Chahed (in Wahrheit hat er Rückennummer 28). Das ist mehr als nur eine kleine Variante, das ist ein neuer Ansatz für den "Maschinenraum", in dem bisher unser altgedienter Heizer Niko Kovac am Werken war. Chahed hat unauffällig gespielt, aber er war sehr effizient, und man konnte ihn gelegentlich sogar beim Organisieren beobachten. Ihn dort spielen zu lassen, könnte der wichtigste Fortschritt dieses Frühjahrs sein, denn Boateng wird dadurch frei für eine offensivere Mittelfeldposition, und den Rest kann Götz mit den konsolidiert spielenden Stammkräften Gilberto, Marcelinho und Bastürk besetzen, die ja durchaus zu etwas in der Lage sind. Vorne sollte Pantelic bleiben, er spielt gut mit, und wenn er irgendwann begreift, daß ein cooler Stürmer mehr Tore schießt als ein Melodramatiker, dann sehe ich da noch eine Menge möglich. Gegen Stuttgart hat die Hertha wieder so gespielt, wie sie es bevorzugt, kurze Pässe und gefinkelte Kombinationen, die natürlich nicht immer vor das Tor führen. Daß Pantelic ein toller Kopfballspieler ist, war der Mannschaft schon wieder egal. Flanken sind nicht ihr Stil. Daß sie zum Teil "richtig guten Fußball" gespielt hat, wie Dieter Hoeneß anschließend behauptet hat, sehe ich auch so, vorbehaltlich des Gegners, der richtig schlechten Fußball gespielt hat. Die Hertha ist am Samstag wieder mit dem alten Frank-Zander-Hadern ins Stadion gekommen, hat sich von dieser Hymne aber nicht einschlurfen lassen. Arsenal gewann zur selben Zeit 5:0 gegen Aston Villa, und Gladbach durch zwei Tore von Nando Rafael 2:1 gegen unseren direkten Konkurrenten Dortmund - weil es ein so schöner Nachmittag war, habe ich das alles zu einem 9:1-Sieg zusammengerechnet, den ich am Mittwoch mit Christian & Co. noch ein wenig feiern werde. Dann spielt Arsenal in Turin.

Keine Kommentare: