Samstag, Februar 26, 2005

Fußballersprache

Ralf Rangnick ist zweifellos der Trainer, der den Fußball als Sprachspiel dominiert. Heute ist in der SZ schon wieder ein denkwürdiger Begriff überliefert, den er zwar nicht erfunden hat, den ich aber lange nicht mehr gehört hatte: Zuviele "Briefträgerpässe" hat die Schalke am Donnerstag gespielt, deswegen ist sie aus dem Uefa-Cup ausgeschieden. Da steckt natürlich eine alte Auffassung von der Zustellung von Postsendungen dahinter, ein Arbeitsethos aus der Zeit, bevor die Post an die Börse ging. Dem Briefträger aus dieser Ära wird retrospektiv unterstellt, er hätte seinen Vormittag in erster Linie damit zugebracht, die Post herumzutragen, ohne am finalen Zustellakt groß interessiert zu sein. Wer jemals in Wien gegen neun Uhr morgens vor einem Beisl so vier, fünf von den kleinen Rollwägelchen herumstehen gesehen hat, mit denen die österreichischen Briefträger arbeiten, weiß, was ich meine. Christoph Biermann hat Rangnicks Begriff launig übernommen und die langen Pässe nach vorne, zu denen Schalke später seine Zuflucht nahm, als "Luftpost" bezeichnet. Auch daraus entstand kein Tor. Meine Zuneigung zu diesen Begriffen liegt in den Anfängen meines Lebens als Fußballfan begründet, als wir noch dem Linzer Athletiker Sportklub LASK anhingen und an Samstagen immer die österreichische Radiokonferenz hörten. Die Heimspiele aus Linz wurden dabei von einem Veteranen namens Manfred Payrhuber kommentiert, der eines Nachmittags ein Tor unseres Teams so zum Ausdruck brachte: "Köstenberger hat eingesendet." Das war, nach dem Einsendeschluß der Kasperlpost, einem sehr leichten Gewinnspiel, an dem wir als Volksschüler eifrig teilnahmen, unsere zweite Erfahrung mit dem Postalischen. Noch heute rufe ich gelegentlich im Olympiastadion, wenn Nando oder Artur ein Tor gelingt: "Artur hat eingesendet." Ein antiquarisches Buch aus den USA, das ich im letzten August bestellt und schon abgeschrieben hatte, ist übrigens letzte Woche ein wenig überraschend doch noch zugestellt worden. Aus Kostengründen hatte ich auf "Luftpost" verzichtet. Dieser Eintrag ist eine Flaschenpost an Rangnick!

Keine Kommentare: